Auch wenn es in den letzten Tagen immer wieder mal schneit, der Frühling ist nicht mehr zu übersehen.

Heute, am 21. März ist internationaler Tag des Waldes.

Die Renaturierungsmaßnahmen zeigen in Verbindung mit den Niederschlägen der vergangenen Wochen erste Auswirkungen. Optimale Bedingungen für das Moor.

Natur erleben im Waldviertel:
Heute möchte ich euch 3 besondere Naturerlebnis-Ausflugsziele im Waldviertel vorstellen. Ich gebe zu, die Auswahl ist nicht ganz objektiv, denn diese 3 Ausflugsziele, liegen mir besonders am Herzen, nicht zuletzt, weil ich an diesen tollen Orten arbeiten darf. Natürlich gibt es aber auch noch jede Menge andere Möglichkeiten wo man die Waldviertler Natur für sich entdecken kann. Eine gute Übersicht und Infos zu den einzelnen Zielen findet ihr auf der Homepage des Waldviertel-Tourismus.

Waldviertel - steinreich
Steinreich..im wahrsten Sinne des Wortes, das ist das Waldviertel. Charakteristisch sind vor allem die mächtigen Granitbrocken, die oftmals mitten im Wald oder der Kulturlandschaft zu finden sind. Doch wo kommen diese Gesteinsriesen her und was hat es eigentlich mit den sogenannten Wackelsteinen auf sich?

Hallo, da sind wir!
Bis die Seite vollständig ist dauert es bestimmt noch etwas, gut Ding braucht eben Weile. Aber weil wir schon nicht mehr warten wollen möchten wir uns schon mal bei Euch vorstellen!

Vitmain C Bomben für die kalte Jahreszeit
Als Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit und damit auch die Grippe-Saison wurde bei uns gestern fleißig Holunderbeeren-Gelee eingekocht. Das schmeckt nicht nur köstlich sondern ist auch besonders gesund und ein wichtiger Vitamin C Lieferant. Was der Holunder sonst noch alles kann und wie man ihn am besten zubereitet, das erfahrt ihr hier.

#bogmagic: Entdecke das Moor – Teil 2: Wie entsteht ein Moor
Im ersten Teil dieser Serie haben wir uns damit beschäftigt wo auf der Welt Moore vorkommen und wie man sie unterteilen kann. Jetzt wollen wir klären wie so ein Moor eigentlich entsteht. Moore, genauer gesagt Hochmoore, sind in Mitteleuropa frühestens nach der letzten Eiszeit, vor ca. 10.000 Jahren entstanden. Die Entstehung kann, je nach Gebiet, auf ganz unterschiedliche Weise erfolgen, eine wichtige Rolle kommt jedoch immer dem Wasser zu. Ein möglicher Beginn der Moorentwicklung ist zum...

Wusstet Ihr..
..dass in Österreich täglich etwa 20 ha Boden zubetoniert werden? Das entspricht einer Größe von etwa 30 Fußballfeldern!

#bogmagic: Entdecke das Moor – Teil 1: Was genau ist eigentlich ein Moor?
Hier auf meinem Blog findet ihr Beiträge und Fotos zu verschiedensten Naturräumen, Pflanzen und Lebewesen. Ein ganz besonderer Fokus liegt allerdings, wie der Name schon vermuten lässt, auf den Mooren. Diese Lebensräume faszinieren mich. Spuren vergangener Nutzungen, seltene Pflanzen und Tiere und irgendwie ein Tor zur Vergangenheit. Es gibt viele Faktoren die das Moor zu dem machen was es ist. Und wer einmal auf die offene Moorweite geblickt, das Schwingen des Bodens unter den Füßen...

Mehr anzeigen